Slide
    Wir bauen eine Schule in Äthiopien,
    komm mach mit!

Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit und auf Bildung – wir setzen uns in der Stadt Kempten dafür ein, dass dies in Äthiopien,
    in einem kleinen Dorf namens Echege Gelila in der Region Amhara, etwa 400 km nordwestlich von der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba,
    Wirklichkeit wird.

Wie schaffen wir das?

Die Stadt Kempten (Allgäu) ist ein Oberzentrum und eine Schulstadt mit einem breiten Schul- und Bildungsangebot.

Wir fühlen uns verantwortlich und setzen uns dafür ein, dass Kinder in der Stadt Kempten (Allgäu) einen guten Start ermöglicht bekommen, indem wir ein bedarfsgerechtes und qualitatives Angebot im Bereich unserer Kindertagesstätten wie auch unserer Schulen sicherstellen können.

Doch unsere Verantwortung geht darüber hinaus.

Wir wissen, Bildung zu fördern heißt, Armut zu verringern und Perspektiven vor Ort zu schaffen – weltweit. Bildung ist der Schlüssel, es bedeutet Kindern eine Zukunft und Menschen eine Chance auf Beschäftigung zu bieten.

Weil der äthiopische Staat in abgelegenen Regionen noch keine ausreichende Schulbildung gewährleisten kann, ist es nötig durch internationales Engagement der lokalen Bevölkerung zu helfen, um Bildungsperspektiven zu eröffnen.

Denn erst wenn die Kinder zur Schule gehen können und Lesen und Schreiben gelernt haben, sind sie gewappnet dafür, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Das ist für Kinder jeden Geschlechts wichtig, besonders gilt dies aber auch für die Mädchen. Für Mädchen hat eine gute Schulbildung noch weitere positive Auswirkungen, sie haben eine Perspektive auf einen selbstbestimmten Lebensverlauf, sind geschützt vor Kinderehen und früherer Mutterschaft.

Auch in der Stadt Kempten möchten wir dazu einen Beitrag leisten.
    Wir bauen eine Schule in Afrika. Konkret in der Provinz Amhara in Äthiopien.

Damit unterstützen wir auch die Kampagne „1.000 Schulen für unsere Welt“, eine Kampagne, die auch vom Deutschen und Bayerischen Städtetag mitgetragen und unterstützt wird.

Bitte unterstützen Sie uns, machen Sie mit!

Herzlichen Dank.

dou1

Thomas Kiechle, Oberbürgermeister
    der Stadt Kempten (Allgäu) und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins

und Prof. Dr. Johannes Steinbrunn, Vorsitzender des Fördervereins

Werden Sie Mitglied!

Die Mitgliedschaft ist kostenfrei, wir wünschen uns Ihre ideelle Unterstützung wie auch tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung von Spendenaktionen.

Geschäftsstelle c/o Stadt Kempten (Allgäu)

Referat für Jugend,
    Schule und Soziales