Slide
    Schulpatenschaften

Schulpatenschaften

In der Stadt Kempten (Allgäu) haben wir derzeit 19 allgemeinbildende Schulen und 10 berufsbildende Schulen, zudem eine Hochschule für angewandte Wissenschaften. Zu den rund 18.000 Schülerinnen und Schülern kommen rund 6.000 Studierende an der Hochschule Kempten.

Aktuell gibt es 9 Grundschulen im Stadtgebiet Kempten, eine 10. neue Grundschule wird derzeit im Westen geplant und gebaut.

Unsere Vision ist, dass diese Schule in Äthiopien in unserer inneren Vorstellung und Verständnis unsere 11. Grundschule wird.

Wir möchten nicht nur eine Schule bauen, sondern auch für den nachhaltigen und längerfristigen Betrieb und die Förderung der Schülerinnen und Schüler Sorge tragen.

Dazu wünschen wir uns Schulpatenschaften.

Der Förderverein hat in seiner Satzung hinterlegt, dass neben Einzelmitgliedern auch Organisationen und Schulen zu korporativen Mitgliedern werden können.

Mit einem Beschluss der Schulfamilie, konkret der Schulleitung, des Lehrerkollegiums, des Elternbeirates wie auch der Schülermitverantwortung können Schulen zum Mitglied des Fördervereins werden.

Neben einzelnen Projekten zur Finanzierung des Vorhabens geht es um einen tatsächlichen Austausch und eine Beziehung zwischen den Schulen hier in Kempten und unserer Schule in Äthiopien.

Gegenseitig entdecken wir das Leben und den Alltag des jeweils anderen, rund 7.000 km entfernt voneinander auf einem anderen Kontinent. Wir lernen unterschiedliche Kulturen kennen, nähern uns an und knüpfen Freundschaften.

Werden Sie Mitglied!

Die Mitgliedschaft ist kostenfrei, wir wünschen uns Ihre ideelle Unterstützung wie auch tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung von Spendenaktionen.

Geschäftsstelle c/o Stadt Kempten (Allgäu)

Referat für Jugend,
    Schule und Soziales